Bezirk Region Saar Trier

Von Betriebsschließungen, Corona und Europapolitik

Von Betriebsschließungen, Corona und Europapolitik

Dr. Katharina Barley, MdEP zu Gast bei ver.di in Trier
Sommertour Katharina Baley mit Rahmen 2 Jana Pfenning Sommertour Katharina Baley mit Rahmen 2  – Sommertour Katharina Baley mit Rahmen 2

Am Heutigen Mittwoch haben wir die Möglichkeit genutzt Dr. Katarina Barley, MdEP im Rahmen ihrer Sommertour zu einem Gespräch zu treffen.
Mit von der Partie waren neben den beiden Gewerkschaftssekretären Christian Umlauf (stellv. Bezirksgeschäftsführer) und Thorsten Servatius auch die Personalratsvorsitzende der Hochschule Trier und ehrenamtliche Vorsitzende des ver.di Landesbezirks Rheinland-Pfalz-Saarland Anke Schmeier, sowie der Vorsitzende des ver.di Ortsvereins Trier Michael Bindges.

Themen waren unter anderem die Sorgen der Studierenden in der Pandemie, die Probleme in der Gesundheitsbranche, sowie europapolitische Fragen zum Rechtsruck in der EU, dem Brexit und den grenzüberschreitenden Problematiken auf Grund der Corona Krise. Auch die Schließungen bei Galeria Karstadt Kaufhof wurden thematisiert. Hierzu Anke Schmeier: „Bei Karstadt verlieren vermehrt Frauen, oft in Teilzeit, einen guten Job und bekommen eine miese Abfindung und es gibt auch nur 6 Monate Transfergesellschaft, das ist ein Skandal.“

Frau Barley war als ver.di Mitglied sehr an unseren Themen interessiert und hat einige unserer Themen und Anregungen mitgenommen. Auch in Zukunft wünscht sie sich einen regen Austausch zu den gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Themen die uns in unserer Region an- und umtreiben.

Sommertour Katharina Baley mit Rahmen Jana Pfenning Sommertour Katharina Baley mit Rahmen 1  – Sommertour Katharina Baley mit Rahmen